Kratorpolis, Tagesbericht der Kommandantur

Kratorpolis, Tagesbericht der Kommandantur, vom 25. Tag des 1. Xurl, 38 n.A.III:

Übernahme eines Gefangenen von der äußeren Wachtruppe Nord:

Kurz nach der 9. Stunde des Abends bat jener Gefangene um ein Gespräch beim Kommandanten, er habe eine Botschaft zu überbringen. Nach Rückfrage beim Kommandanten fand dies positiven Bescheid. Der Gefangene ward vorgeführt und verkündete folgende Botschaft: „Allein in der Dunkelheit sehe ich das Licht. Merkt euch diese Worte – ihr werdet sie nicht das letzte Mal hören. Versteht sie, bedenkt sie. Das Licht zu sehen ist eine Gabe, die nicht alle besitzen. Doch es ist auch eine Bürde, die euch noch viel abverlangen wird. Denkt daran, wenn man auf euch zutritt und den Preis dafür einfordert.“

Danach schwieg der Gefangene beharrlich, worauf man ihn wieder in seine Zelle brachte.

Kommandanturschreiber Hectur aus der Krume